Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andres
Beitrag vom: 21.03.2012
Hallo
habe im Staudenbeet viel Giersch. Wie kann ich den entfernen ohne die Stauden zu schädigen(da sitzt er ja unter)???
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.03.2012
Hallo Andreas,

Finalsan GierschFrei*,°,°°°* verbrennt die Blätter aller Pflanzen; Sie dürfen also Stauden und Sommerblumen nicht mit benetzen. Dazu können Sie einen handelsüblichen Spritzschirm für die gängigen 5 l-Druckspritzen verwenden oder Sie schützen die Stauden mit einer Pappe oder Plastikscheibe vor der Spritzbrühe.
Sollte der Giersch auch in den Stauden selbst sitzen und bereits das ganze Beet durchwurzelt haben, ist folgende Methode zwar aufwändig aber hilfreich:
Nehmen Sie jetzt alle Stauden, die Sie erhalten möchten heraus und pflanzen Sie die vitalen Teile in einfache Kästen oder andere Behälter. Dabei möglichst alle Gierschwurzeln entfernen. Erscheinen in den Pflanzen über Sommer wieder Gierschtriebe, können Sie die Pflanze kurz aus dem Gefäß nehmen und den Giersch von oben und die Wurzelreste von unten herausziehen.
Auf dem restlichen Beet lassen Sie den Giersch erst einmal wachsen. Sind alle Rhizome ausgetrieben und haben mehrere Blätter entfaltet (meist April/Mai) , können Sie mit Finalsan GierschFrei*,°,°°° behandeln. So zieht genug Wirkstoff über die Blätter in die Wurzeln und unterdrückt den Wiederaustrieb.
Reicht eine Behandlung bei lange etabliertem Giersch nicht aus, wiederholen Sie die Spritzung, sobald sich wieder ausreichend Blattmasse gebildet hat.
Im Herbst können Sie Sie die Stauden dann wieder einsetzen. Sowohl Beet als auch Staudenballen sollten dann frei von Gierschwurzeln sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Martina
Beitrag vom: 25.03.2012
Giersch im Rasen - was kann man dagegen tun ohne dass der Rasen Schaden nimmt?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.03.2012
Hallo Martina,

wenn Sie Ihren Rasen über mindestens 1 Saison sehr häufig mähen (bis zu 2x pro Woche) und auch entsprechend düngen, wird der Giersch zurückgedrängt.
Ansonsten können Sie Flächen, die nur noch von Giersch bewachsen sind, auch mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* behandeln. Verbleibendes Gras würde allerdings mit abgetötet. Bei diesem Verfahren dürften Sie dort nicht mähen, sondern müssten den Giersch noch ca. 2 Wochen wachsen lassen (10-15 cm hoch). Nur so können die grünen Blätter genug Wurzel-Wirkstoff aufnehmen, um einen Wiederaustrieb zu unterdrücken. Ähnliches gilt für eine evtl. nötige Nachbehandlung.
Zu im Handel erhältlichen Rasenunkrautvernichtern müssten Sie sich bitte dort beraten lassen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: palmchord
Beitrag vom: 20.04.2012
Hallo!

Ich habe vorgestern Gierschfrei angewendet, man sieht auch deutlich, dass sich die Blätter des Giersch verfärben und die Pflanzen in sich zusammen sinken.
Manche haben aber womöglich zuwenig von der Lösung abbekommen. Wie lange muss ich warten, bis ich sicher weiß, ob die Dosis ausreichend war (bzw wie erkenne ich das genau)?

VG, palmchord
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.04.2012
Hallo palmcord,

die ausreichend getroffenen Blätter sind am nächsten Tag komplett braun. Alles, was nach dieser Zeit noch grün ist, wurde nicht ausreichend getroffen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Bernd Leibbrand
Beitrag vom: 29.04.2012
Hallo,

wie oft darf ich innerhalb eines jahres das mittel spritzen, ohne den Boden zu belasten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 30.04.2012
Sehr geehrter Herr Leibbrand,

bei der Zulassung von Finalsan GierschFrei*,°,°°°* wurden zwei Anwendungen pro Kultur bzw. je Jahr beantragt. Mehr Anwendungen sind in der Regel auch nicht nötig.
Finalsan* hinterlässt jedoch keine schädlichen Rückstände im Boden, auch wenn man versehentlich einmal häufiger behandelt hat, da es sich sehr gut biologisch abbaut (nach OECD 301F).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00