Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Motte
Beitrag vom: 16.03.2014
Hallo,
ich habe sehr viel Girsch in meinem Garten und möchte diesen mit "Girschfrei" von Finalsan* bekämpfen. Wenn ich diesen Unkrautvernichter bis an den Stamm von z.B. Jahannisbeersträucher und Apfelbaum sprühe, bin ich mir nicht sicher, ob diese Pflanzen diesen Angriff überstehen und die Ernte ggf. vergiftet ist. Hat da jemand Kenntnis?

Vielen Dank und schöne Grüße

Motte
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.03.2014
Hallo Motte,

Finalsan GierschFrei*,°,°°°* ist leider nicht in Obstkulturen zugelassen. Die Pflanzen würden den "Angriff" zwar problemlos überstehen, da Finalsan* nicht über Rinde oder Wurzeln, sondern nur über die Blätter aufgenommen wird. Auch bauen sich die Wirkstoffe im Boden sehr gut ab.
Dennoch dürfen wir Ihnen das Mittel für diese Anwendung nicht empfehlen. Leider gibt es für Obstgehölze im Hausgarten auch keine anderen zugelassenen Mittel mit Wurzelwirkung gegen Giersch.
Am besten graben Sie den Giersch einmal so gut es geht aus und verteilen dann eine Mulchschicht (Tageszeitungen und darüber Rindenmulch o. Ä.) unter den Gehölzen. Dadurch wird der Giersch zurückgedrängt und lässt sich anschließend aus dem Mulch auch besser entfernen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00