Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Martina
Beitrag vom: 26.06.2012
Hallo,

wie kann ich ein Kiesfeld (ca. 50-70qm / Rheinkies und Unkrautfolie) frei von Wildkräutern halten.
Es ist schon so, dass die Wildkräuter, die darauf wachsen durch anfliegenden Samen entstehen.
Wir haben direkt neben unserem Grundstück mehrere unbebaute, mit Wildkraut jeglicher Art überwucherte Grundstücke. Die Samen kommen angeflogen und es werden von Jahr zu Jahr mehr und sie wachsen auch immer schneller nach.
Ich gehe dann hin und entferne die Wildkräuter mit einer Doppelhacke. Bei der Fläche ist das eine ganz schöne Arbeit.
Jetzt würde ich gerne die Fläche, nachdem ich sie frei gearbeitet habe, mit einem Mittel behandeln, damit die in dem Kies schlummernden Samen nicht noch zu Leben erwachen.

Allerdings spielen bei uns im Garten Kinder und wir haben 2 Katzen.
Ausserdem verläuft ein künstlich angelegter Bach durch das Feld, es stehen mehrere Ziergräser, Bambus und ein Gingkobaum dort.

Viele Grüße
Martina
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2012
Hallo Martina,

wenn
- Ihr Kiesfeld dem Pflanzenwachstum dient und der Kies nur als Mulch und natürliche Unkrautbremse gedacht ist
und
- sich keine befestigte Schicht, sondern Erdboden unter Kies und Vlies befindet,
dürfen Sie Finalsan* Unkrautfrei Plus* dort zur Unkrautbekämpfung einsetzen.

Finalsan* ist allerdings kein Mittel, was Unkrautsamen am Keimen hindert, sondern vorhandene Unkräuter abbrennt und am Wiederaustrieb hindert. Finalsan* wird nur über die grünen Pflanzenteile aufgenommen. Für eine gute Wurzelwirkung müssen die Unkräuter also schon gekeimt und am besten schon ca. 10 cm (Wurzelunkräuter bis 15 cm) hoch sein.
Die jungen Bambusaustriebe und die Ziergräser dürfen Sie nicht mit behandeln, da sie sonst ebenfalls geschädigt würden. Über Holz und Wurzeln kann Finalsan* nicht eindringen, Ihr Ginkgo ist also nicht gefährdet.
Finalsan* darf nicht in Gewässer gelangen, halten Sie also ausreichend Abstand vom Bach und passen Sie auf, dass durch Abschwemmung bei Regen kein frisches Mittel eingeschwemmt werden kann.
Die genau einzuhaltenden Abstände sind durch Länderrecht geregelt.
Kinder und Tiere können wieder in den Garten, sobald das Mittel angetrocknet ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00