Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Herbert Schulze
Beitrag vom: 03.11.2011
Hallo,

ich habe Anfang Oktober -also vor ca. 4 Wochen- den Herbst Rasendünger ausgebracht. Inzwischen ist die Wirkung vollständig verpufft, wahrscheinlich weil es kurz nach dem Ausbringen mehrere starke Regengüsse gab und wir einen sandigen und 'versickerungsfreudigen' Unterboden haben.
Soll ich nun die momentan relativ warme Witterung nutzen, um noch eine Ladung Herbst Rasendünger auszubringen, oder ist das dann eher nicht so gut für den Rasen?

Mit freundlichen Grüßen,
Herbert Schulze
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.11.2011
Hallo Herr Schulze,

Rasen wächst ab ca. 6 °C und braucht dazu Nährstoffe. Jetzt zum Winter hin wollen wir aber hauptsächlich Mangelerscheinungen bis zum Frühjahr vermeiden und die Winterhärte verbessern. Dazu dient die Herbstdüngung im September.
Das Wachstum lässt natürlich trotzdem mit abnehmender Temperatur, Lichtintensität und Tageslänge nach. Wenn Ihr Rasen jetzt nicht sehr gelb und schlecht aussieht, müssen Sie nicht noch einmal düngen. (Wenn doch nötig, dann sofort düngen!)
Der Azet HerbstRasenDünger wird durch seine organisch gebundenen Nährstoffe auch nicht so schnell ausgewaschen.
Wenn Sie aber immer wieder Problem mit Ihrem sandigen Boden haben, sollten Sie durch Bentonit SandbodenVerbesserer und Azet RasenBodenAktivator die Speicherfähigkeit erhöhen. Gerade das Bentonit können Sie auch jetzt noch geben.

Wiederholen Sie die Anwendung danach am besten immer im Frühling vor der Rasendüngung, bis Ihr Rasen eine deutliche Verbesserung zeigt. Auf Dauer sparen Sie damit Wasser und Nährstoffe.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: R.Müller
Beitrag vom: 07.02.2012
Sehr geehrte Frau Germeyer,
gibt es NeudoHum auch in größerem Gebinde als
20 Liter. Ich benötige diese Erde für 25 Tomatenpflanzen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Müller
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.02.2012
Sehr geehrter Herr Müller,

leider gibt es die NeudoHum Tomaten- und GemüseErde im Moment nur als 20-Liter-Sack. Alternativ könnten Sie die NeudoHum PflanzErde verwenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00