Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Perla
Beitrag vom: 08.05.2013
Liebes Neudorff-Team,
ich habe auf Anraten eines Mitarbeiters im Gartenmarkt meinen Rasen vertikutiert um das Moos einzuschränken. Anschließend sollte ich Mooslos glücklich Rasendünger spezial aufbringen. Vor dem Ausbringen las ich auf der Packung, dass zuerst der ph-Wert angehoben werden muss, also überprüfte ich den ph-Wert. Er beträgt lediglich 4,5. Nun weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge ich vorgehen soll. Es muss nachgesät werden, es muss gekalkt werden bevor ich Mooslos glücklich ausbringen kann. Zwischen der Kalkung und dem Ausbringen von Dünger soll lt. Internet mindestens 3 Wochen Abstand sein. Um auf einen PH-Wert von 6,0 zu kommen muss ich aber mindestens 2 Kalkungen vornehmen, die ja auch wieder einige Zeit auseinander liegen müssen. Und wann soll ich dann nachsäen? Ich bin vollkommen ratlos. Können Sie mir bitte helfen? Vielen Dank dafür!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.05.2013
Hallo Perla,

um dieses Dilemma zu vermeiden, wird normalerweise empfohlen, den pH-Wert schon im Herbst oder früh im Jahr in Ordnung zu bringen.
Jetzt sollten Sie es so machen:
Geben Sie sofort 300 g/qm Azet RasenKalk und wässern Sie ihn gründlich ein. Dann wird der pH-Wert in den nächsten Wochen wenigstens so weit steigen, so dass die Gräser besser keimen und wachsen und Dünger wieder wirken können.
Messen Sie sicherheitshalber alle 2 Wochen mit dem pH-Bodentest nach. Sobald der pH-Wert wieder über 5,5 beträgt, können Sie düngen und säen.
Die weitere Kalkung können Sie dann im Laufe des Sommers und Herbstes durchführen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00