Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sigrid
Beitrag vom: 10.05.2012
Von meinem Nachbarn, dessen Garten inzwischen schon ganz grün vom Schatelhalm ist, ist das Zeug jetzt auch zu mir rübergekommen.Es sprießt zwischen den Stauden, den Platten meiner kleinen Terrasse, den Himbeeren usw.

Wie werde ich das Zeug los? Mein Nachbar will warten, bis genug Grün da ist und dann spritzen. Das hat im letzten Jahr nicht viel geholfen und wird auch dieses Jahr nichts bringen, denn er hat einen kleinen Teich, um den er nicht spritzt.

Ich reiße den Schachtelhalm, der bei mir wächst, raus und wo es geht, grabe ich auch ein Stück Wurzel mit aus. Verrottet das im Kompost oder sollte ich es lieber in den Müll werfen?

Wissen Sie einen Rat?
Vielen Dank und viele Grüße
Sigrid
no_image.jpg
Name: ilse reuss
Beitrag vom: 13.05.2012
hallo sigrid,ich würde die reste auf keinen fall wieder auf den kompost werfen die wurzel wachsen auf den kompost fröhlich weiter.
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo Sigrid,

Frau Reuss hat recht, Schachtelhalmwurzeln sollten lieber nicht auf den häuslichen Kompost. Nicht überall wird dieser nämlich so warm, dass die Wurzeln tatsächlich absterben. Sie können den Schachtelhalm aber vorher verjauchen (Pflanzenreste mit Wasser ansetzen, gären lassen und später verdünnt an die Pflanzen gießen oder spritzen). Die vergorenen Reste dürfen dann auch kompostiert werden. So können Sie den lästigen Schachtelhalm gleich noch nutzbringend entsorgen.

In Beeten zwischen Stauden und auf Erdwegen lässt sich Schachtelhalm auch mit Finalsan UnkrautFrei Plus** oder GierschFrei* bekämpfen. Dafür muss er aber tatsächlich erst genug überirdische Pflanzenteile gebildet haben, sonst ist die Wurzelwirkung nicht ausreichend.
Auf befestigten Flächen ist die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln nicht erlaubt.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20