Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sonnenschein
Beitrag vom: 17.07.2012
Hallo!
Mein Garten produziert zur Zeit mehr Unkraut als alles andere, am stärksten ist Vogelmiere und Winde verteten.Ist der Boden vielleicht zu sauer? Gedüngt habe ich sehr wenig.Unkrautbekämpfungsmittel möchte ich nicht einsetzen.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.07.2012
Hallo Sonnenschein,

Vogelmiere und Winde wachsen auch auf neutralem oder leicht kalkhaltigem Boden gut, insofern sind sie kein Anzeichen für Bodenversauerung.
Wenn Sie aber länger den pH-Wert nicht gemessen haben, sollten Sie einmal den einfachen pH-Bodentest machen. Die Kalkansprüche der verschiedenen Zier- und Nutzpflanzen finden Sie in der beiliegenden Tabelle.
Kalken Sie nur nach Bedarf und nicht auf gut Glück: Auch zuviel Kalk kann den Pflanzen schaden.
Vogelmiere und Winde sind sehr hartnäckige Unkräuter: Die Winde, weil sie sich durch ihre unterirdischen Wurzeln ungesehen über weite Strecken ausbreitet; die Vogelmiere, weil sie Tausende von Samen bildet, die lange keimfähig bleiben. Selbst abgehackte Pflanzen können aus Blüten noch Samen produzieren, darum auf keinen Fall im Beet liegen lassen oder in den Kompost geben.
Vogelmiere könnten Sie sehr gut mit Finalsan UnkrautFrei Plus** bekämpfen. In diesem neuartigen Unkrautvernichter ist der natürliche Wirkstoff Pelargonsäure mit einem Wachstumsregulator kombiniert, welcher den Wiederaustrieb aus den Wurzeln verhindert.
Die Vogelmiere kann sich nach einer Behandlung nicht mehr aussamen; Winden, welche regelmäßig behandelt wurden, treiben nicht mehr oder nur noch stark vermindert aus.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00