Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ben
Beitrag vom: 14.05.2012
Hallo, ich habe heute Unkrautfrei plus Konzentrat angewendet
und der Giersch und diverse andere Unkräuter lassen schon die Köpfe hängen.
Alle Achtung!
Nun zur Frage: Wie lange dauert es ungefähr, bis die Unkräuter endgültig abgestorben sind und entfernt werden können?
Wird eine Verfärbung o. Ä. eintreten?
Die durchschnittliche Höhe betrug etwa 15 cm, es war heute etwa 20 °C warm, das Mittel wurde wie angegeben verdünnt und tropfnass aufgebracht.
Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
Ben
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.05.2012
Hallo Ben,

die Unkräuter verfärben sich bald nach der Behandlung je nach Art von weißlich-gelb bis braun-schwarz. Sie werden dann schnell völlig trocken und zerfallen, so dass eigentlich nicht unbedingt etwas entfernt werden müsste.
Wenn Sie möchten, könnten Sie die Reste aber nach 2-3 Tagen zusammenharken oder -fegen und auf den Kompost geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ben
Beitrag vom: 16.05.2012
Vielen Dank für Ihre Antwort, es ist genau so wie Sie gesagt haben.
Ich werde morgen die Reste entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

Ben
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gartenkralle
Beitrag vom: 30.05.2012
Ich habe einen neu angelegten Kiesgarten mit Vlies als "Unkrautsperre". Jetzt schießt überall explosionsartig Ackerschachtelhalm aus dem Kies. Habe mit Unkrautfrei plus behandelt und konnte zusehen, wie der Schachtelhalm vertrocknet. Aber es bilden sich neben den abgestorbenen Wedeln immer wieder neue Ableger. Ich denke, dass das Unkrautfrei plus Konzentrat auch in die Wurzeln eindringt!?!
Gibt es das Konzentrat auch in größeren Gebinden - ich habe die 1000 ml Flaschen gekauft, brauche aber, wenn ich ständig nachspritzen muss zu viele Einzelflaschen?
Herzliche Grüße
die genervte Gartenkralle
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.05.2012
Hallo Gartenkralle,

Schachtelhalm ist leider nicht so schnell zu bekämpfen, besonders, wenn sich die Wurzeln nicht nur in der obersten Schicht (in z. B. aufgetragenem Boden) befinden, sondern er schon seine berüchtigten, mehrere Meter tiefen Wurzeln ausbilden konnte. Da die Oberfläche, mit der er Wirkstoff aufnehmen kann, im Verhältnis zur Wurzelmasse sehr gering ist, müssen Sie wahrscheinlich mehrfach behandeln, bis er nicht mehr wieder austreibt.
Größere Packungen Finalsan UnkrautFrei Plus** gibt es zwar; diese dürfen aber nur an Erwerbsgärtner abgegeben werden. Für den Haus- und Kleingarten sind die maximalen Packungsgrößen vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: uttamimi
Beitrag vom: 04.06.2012
hallo, ich habe unmengen girsch in meinem beet mit meterlangen wurzeln. wie benutze ich unkrautfrei,ohne meine anderen blumen und stauden zu schädigen. liebe grüsse, uttamimi.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.06.2012
Hallo Uttamini,

Finalsan GierschFrei*,°,°°°* verbrennt die Blätter aller Pflanzen; Sie dürfen also Stauden und Sommerblumen nicht mit benetzen. Dazu können Sie einen handelsüblichen Spritzschirm für die gängigen 5 l-Druckspritzen verwenden oder Sie schützen die Stauden mit einer Pappe oder Plastikscheibe vor der Spritzbrühe.
Sollte der Giersch auch in den Stauden selbst sitzen und bereits das ganze Beet durchwurzelt haben, ist folgende Methode zwar aufwändig aber hilfreich:
Nehmen Sie jetzt alle Stauden, die Sie erhalten möchten heraus und pflanzen Sie die vitalen Teile in einfache Kästen oder andere Behälter. Dabei möglichst alle Gierschwurzeln entfernen. Erscheinen in den Pflanzen über Sommer wieder Gierschtriebe, können Sie die Pflanze kurz aus dem Gefäß nehmen und den Giersch von oben und die Wurzelreste von unten herausziehen.
Auf dem restlichen Beet lassen Sie den Giersch erst einmal wachsen, bis alle Rhizome ausgetrieben sind und mehrere Blätter entfaltet haben. Bei ca. 15 cm Höhe dann mit Finalsan GierschFrei*,°,°°° behandeln. So zieht genug Wirkstoff über die Blätter in die Wurzeln und unterdrückt den Wiederaustrieb.
Reicht eine Behandlung bei lange etabliertem Giersch nicht aus, wiederholen Sie die Spritzung, sobald sich wieder ausreichend Blattmasse gebildet hat.
Im Herbst oder nächsten Frühjahr können Sie die Stauden dann wieder einsetzen. Sowohl Beet als auch Staudenballen sollten dann frei von Gierschwurzeln sein.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00